Mittwoch, 30. Juli 2008

Reisecommunities - Wohin geht die Reise?

Wir haben das Jahr 2008. Eine Vielzahl von mehr oder weniger nützlichen Reisecommunities ist am Start und buhlt um die Gunst der reisewilligen Zielgruppe. Hier zunächst ein kurzer Überblick über die Zugriffszahlen:

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Tripsbytips und Globalzoo gingen Anfang 2007 an den Start. Seit geraumer Zeit scheinen die Zugriffszahlen hier jedoch zu stagnieren. Globalzoo kündigte zwar im Laufe dieses Jahres an, dass eventuell ein Interesse seitens potentieller Investoren besteht, Neues gab es bis dato in diesem Fall jedoch noch nicht. Auch die schon seit Längerem versprochene Reiseseite zur Buchung günstiger Angebote lässt auf sich warten. Tripsbytips hingegen versucht mit einem gerade in der Beta-Phase befindlichen Relaunch neue User zu gewinnen. Ein ausführlichen Report, ob sich tatsächlich etwas an der Usability verbessert hat, gibt es demnächst.

Weitaus mehr Reisebegeisterte erreicht da schon Trivago. Die sind auch schon länger dabei und expandieren kräftig im europäischen Umfeld. Ob daraus wirklicher Nutzen für den inländischer User (Stichwort: Was bringt mir eine Hotelbewertung auf polnisch?) entsteht, bleibt abzuwarten.

Den grössten Namen aller Anbieter hat sicherlich Tripadvisor. Angeführt vom grossen englischsprachigen Pendant gibt es hier tatsächlich auch schon so Einiges auf deutsch zu lesen. Nur die Werbung nervt. Irgendwie geht es mir jedesmal so, als müsste man Stunden damit zu bringen, echte Erfahrungsberichte von Links zu Partnerangeboten unterscheiden zu können. auch der "personalisierte" Newsletter ist eher E-commerce - keine neuen Toptips für die ausgewählte Region, sondern nur die neuesten "Schnäppchen" hierfür werden im Newsletter angepriesen. Klasse.

Direkt aus der Branche kommt schliesslich die Community mit dem klassischen Terminus: Reisen (.de) Dahinter steckt die Unister Gmbh, welche sich bereits mit Aidu (jetzt heisst es glaub ich anders) bereits einen Namen in der Touristik gemacht hat. Als bekannte Strategie setzt man hier auf SEM, womit in relativ kurzer Zeit eine gute Reichweite erzielt wurde. Nur, einen wirklichen Mehrwert bietet mir dieses Portal nun auch nicht. Überall wimmelt es von Angeboten, und interessante Themen habe ich für mich im Forum auch nicht gefunden. Amüsanter Aspekt: Der Chef der ganzen Veranstaltung, Thomas Wagner, schreibt da ab und an selbst mal einen Betrag.

Weitere kleinere Communities wie Cosmotourist, Friendlyface, Triplip oder wie auch immer haben imho (bis jetzt noch) nicht wirklich relevante und lebendige Gruppen (lasse mich da natürlich gerne in der Zukunft eines Besseren belehren).

Fazit: Im Grossen und Ganzen fehlt die eine grosse, tolle, bunte Community mit all den coolen Features und den zahlreichen aktiven Usern. Dass sich diese Position ein paar der bisher Genannten dann neben Holidaycheck (wurde bewusst hier bisher nicht erwähnt, da Thema für sich) teilen werden, ist am Wahrscheinlichsten. Für Start-Up Neugründungen scheint in diesem Bereich zumindest die Zeit abgelaufen - es sei denn, die Jungs von der Investorenfront bei Burda oder Holtzbrinck lassen nochmal Einiges springen.

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